Donnerstag, 5. Juli 2012

4th of July und American Pie

Am Dienstag hat es mich voll erwischt: Ich bin krank und liege seit dem den ganzen Tag nur im Bett - alles tut weh. Fiese Sommer-Grippe! Aber dank der Medikamente geht es mir gerade so gut, dass ich es wohl für ein paar Minuten schaffe aufrecht zu sitzen, also schnell ein kleiner aber feiner Entry von mir, bevor es wieder ins Bett geht.

Anlässlich des Unabhängigkeitstages in den USA dachte ich mir, dass es Zeit für ein Pie-Rezept wäre. Ich liiiiebe Pie! Speziell Pumpkin Pie aber hier solles heute um Cherry Pie gehen. Pics dôzo:

Cherry Pie vor dem Backen

Cherry Pie nach dem Backen

Cherry Pie Rezept:

Pie-Crust:

Das Rezept für die Pie-Crust bekommt Ihr HIER.

Wenn Ihr eine Top-Crust macht - und das empfehle ich bei Cherry Pie sehr - dann solltet Ihr das Pie-Rezept verdoppeln, sonst reicht der Teig nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Gebrauch einer Pie-Form mit einem Durchmesser von 23cm.

Pie-Filling:

1 Glas Schattenmorellen
1 Tüte Vanillepuddingpulver (zum kochen, nicht zum kalt einrühren)
Zucker
Zimt in Pulverform
Gewürznelken in Pulverform

Zubereitung:

Die Schattenmorellen mit dem Saft in einen Topf geben und das Vanillepuddingpulver unterrühren. Alles aufkochen lassen und mit Zucker und den Gewürzen je nach Geschmack abschmecken. Der Pudding dickt die Masse an und macht das Filling so perfekt für den Pie. Also ab in die Pie-Form, die mit der zuvor zubereiteten Pie-Crust ausgelegt ist. Dann die Top-Crust drauf - dazu im Folgenden noch zwei weitere Beispiele:





Für Cherry Pie favorisiere ich das klassiche Pie-Gitter als Top-Crust. Das US-Flaggen-Thema war ursprünglich für eine gute Freundin zum Geburtstag aber ich fand den 4ten Juli als Anlass auch ziemlich passend.

Den Pie dann im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 40-50 Minuten backen bzw. bis die Top-Crust goldig braun geworden ist und das Filling ordentlich blubbert. Nach dem Abkühlen mit frisch geschlagener Sahne oder Vanilleeis servieren.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon einmal Pie gegessen? Wie hat es Euch geschmeckt? Let me know~ 

Guuute Nacht! =^___^=

7 Kommentare:

  1. jammi, sieht unheimlich lecker aus... Du bist nicht nur meine Bastel- sondern auch meine Koch- & Back-Queen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, da bekomme ich gerade unheimlich Appetit darauf. Sehr lecker. Und Dir Gute Besserung, liebe Matchas!

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym: Haha, daaaaanke!!! Vielen Dank auch für den lieben Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  4. @Mr.Ayesha: Vielen Dank Andreas!! Bin glücklicherweise wieder auf dem Weg der Besserung ^___^

    Yaaay, freut mich, dass Dir Pie Appetit macht~ Hast Du schonmal welchen gegessen?

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich habe mal einen Apple Pie in London gegessen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich genau so schmeckt wie das amerikanische Original. Die Londoner Version fand ich aber gut. Erinnert hat er mich etwas an den Blechapfelkuchen meiner Oma. Ich glaub der Teig ist gleich.

    AntwortenLöschen
  6. Leider hab ich absolut kein Talent zum backen. Selbst der einfachste Rührkuchen ist bei mir so hoch, wie ein Blechkuchen :)-
    Laut meinem Partner kann ich aber besser kochen *gg*

    AntwortenLöschen
  7. Oh cool! Englischer Apple Pie klingt sehr interessant aber so wie Du noch keinen amerikanische Pie gegessen hast, habe ich mal voll keine Ahnung von der englischen Variante. Aber ich vermute fast, dass sie sehr ähnlich schmecken sollten? Die Amis nahmen sowas ja aus Europa mit rüber...hmmm...

    *gg* Backen ist ja auch nicht jedermanns Sache, ne. Und hey, gut kochen klingt doch seeehr gut! Und letztendlich kocht man im Alltag öfter, als man backt ^___~ Von daher passt es doch ^^

    AntwortenLöschen