Samstag, 7. Juli 2012

七夕 (Tanabata)

Jep, heute ist es wieder soweit: Die Sterne Wega (aus dem Sternbild Leier) und Altair (aus dem Sternbild Adler) treffen sich das einzigste Mal im Jahr!

Wiki gibt uns auch einen kurzen Überblick zur Geschichte Tanabatas:

"Orihime, die Tochter des Himmelsgottes, war eine fleißige Weberin. Um ihr Abwechslung von der Arbeit zu geben, wurde sie von ihrem Vater mit dem Rinderhirten Hikoboshi verheiratet. Sie waren so verliebt, dass beide darüber ihre Arbeit vergaßen – die Rinder wurden krank und der Himmelsgott bekam keine neuen Kleider mehr. Darüber war er so erbost, dass er Hikoboshi auf die andere Seite des großen Flusses (die Milchstraße) verbannte. Weil sie aber vor Kummer immer noch nicht arbeiten konnten, dürfen sie sich einmal im Jahr treffen – an Tanabata. Wenn es an diesem Tag regnet, ist der Fluss zu breit und zu tief und kann nicht überquert werden."

Natürlich gibt es mehr Details aber ich halte es heute mal knapp, denn ich bin noch immer krank. Allerdings wollte ich unbedingt nach dem Eintrag zum 4. Juli in den USA auch vom 7. Juli in Japan schreiben. ^____^

In den Tagen vor Tanabata werden in Japan an vielen öffentlichen Plätzen Bambusbäume (oder große Äste) aufgestellt, an die man kleine, bunte Zettel mit seinen Wünschen aufhängen kann. Diese sollen dann in Erfüllung gehen. Im privaten Bereich werden diese Bäume oder Äste erst am Abend vor Tanabata aufgestellt.

Hier Bilder, die eine Freundin von mir machte, als ich im Sommer 2010 im Bahnhof Kichijôji, Tôkyô, meinen Wunsch aufschrieb und aufhängte:



Ich mag die Tradition Tanabatas wirklich sehr gerne und dachte, ich teile diese hier mit Euch. Habt Ihr vielleicht auch schon einmal etwas von diesem Fest gehört? Wart Ihr vielleicht zu dieser Zeit sogar in Japan und habt die ganzen anderen tollen Dekorationen in den Städten sehen können? Let me know guys~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen