Montag, 9. April 2012

Die "Geheimwaffe" Kimchi-no-moto

Matcha an Basis - bitte kommen, Basis! (^_ ^ )//

Die Osterfeiertage neigen sich dem Ende entgegen und der Alltag tritt allmählich wieder auf Kollisionskurs mit uns - nur noch wenige Stunden verbleiben. Doch damit sich der Alltag ein bißchen weniger alltäglich anfühlt, gibt es ein gutes Gegenmittel: Essen! Ich liebe Essen! Vor allen Dingen wenn es optisch ansprechend und lecker ist! Abgesehen davon, dass Essen eine Notwendigkeit darstellt, ist es für mich persönlich viel mehr als nur Nahrungsaufnahme - es versüsst mir den Tag.

Aber genug der Vorrede, ich möchte euch Kimchi-no-moto vorstellen: 

 

Hierbei handelt es sich eigentlich um eine Art flüssige Form des koreanischen Kimchis. Diese Soßenbasis oder "flüssige Paste" (das Wort Soßenbasis limitiert die Einsatzmöglichkeiten dieses Produktes) ist in Japan in jedem Supermarkt erhältlich und findet in der Zubereitung verschiedenster Gerichte Verwendung. Es ist ziemlich vielseitig und genau das macht Kimchi-no-moto für mich zur Geheimwaffe.

Besonders gerne setze ich es ein, um Gerichten einen neuen Twist zu geben. Ein gutes, sehr leckeres Beispiel wäre in Kimchi-no-moto mariniertes und anschließend frittiertes Hähnchen. Gerade jetzt im Frühling zum Hanami (Kirschblüten betrachten) gibt es dem altbekannten Geschmack einen Kick.


Das originale Rezept ist hier auf Cookpad, einer sehr beliebten japanischen Community zum Rezepteaustausch, zu finden. Alle die, die es lieber auf Deutsch mögen:

Rezept: Frittiertes Kimchi-no-moto Hähnchen

Der Cast:

Hähnchenbrust
Kimchi-no-moto
Sesamöl (das aus geröstetem Sesam)
Hundsveilchen-Mehl (ich nehme normales Mehl und vermische es mit ein wenig Speisestärke)
Öl zum Frittieren

Die Zubereitung:

Hähnchenbrust in kleine mundgerechte Stückchen schneiden und mit Kimchi-no-moto und ein paar Tropfen Sesamöl für mindestens 15 Minuten marinieren. Hier gilt je länger, desto besser. Wer es jedoch eilig hat, kommt meinen Erfahrungen nach auch gut mit der Viertelstunde aus. Nach dem Marinieren in Hundsveilchen-Mehl wälzen und in heissem Öl frittieren. 

Macht euch um genaue Mengenangaben keine Gedanken, falsch machen kann man es eigentlich nicht! :) Ich mache es immer frei aus dem Bauch heraus, je nachdem, wieviel Hähnchen verarbeitet werden soll.

Was sind eure Erfahrungen mit Kimchi-no-moto? Habt ihr es schon einmal gegessen? Mögt ihr es? Was sind eure Lieblingsgerichte mit dieser kleinen "Geheimwaffe"?

Over-and-out. (^__^)/~~

4 Kommentare:

  1. Dieser Post bist so Du! ;-) Schön!
    Und das Foto sieht echt lecker aus! Also das Essen auf eben diesem. *g*


    Ich habe Dich getagged:
    http://tys-seven-nights-to-rock.blogspot.de/2012/04/dos-and-donts-tag.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg* Awww, thanks hon!! :3

      Freut mich, dass dir das Foto gefällt - yay, yaaay!!!

      Vielen Dank fürs Taggen!! Freu mich!! ^______^

      Löschen
  2. Ich werde mal schauen ob ich dieses Kimchi-no-moto auch hier finden kann, ansonsten muss ich mal in Hamburg danach suchen, die Auswahl dort ist sowas von viel größer (zum heulen ist das immer). Das Hähnchen sieht so lecker aus ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bekommst das Kimchi-no-moto auch bei E-bay. Der Versand kostet meist nicht mehr als das Fahrgeld, dass ich hier in Berlin zahle, um zum Asialaden und zurück zu kommen ^^;

      Bin gespannt was du berichten wirst! :)

      Löschen