Dienstag, 1. Mai 2012

Random: Mission Starbucks-Namen

In Japan und den USA ist es schon länger Gang und Gebe und Starbucks Deutschland zieht seit ein paar Wochen nach und fragt seine Kunden während der Bestellung eines Getränkes nun ebenfalls nach deren Namen. Ziel der ganzen Aktion ist es wohl, dem Kunden das Gefühl zu geben, nicht im anonymem Kundenstrom unterzugehen. Persönlich soll es sein.

Dieser Service führt bei den Kunden naturgemäß zu verschiedensten Reaktionen - je nachdem, ob es sich um einen notleidenden Koffeinjunkie, einen waschechten Starbucks-holic oder vielleicht einfach nur um den durchschnittlichen coffee-to-go-Menschen handelt. Der eine fühlt sich in seiner Privatsphäre gestört, der andere schätzt die Aufmerksamkeit und der nächste ist genervt, weil der Kunde vor ihm erst sein Name buchstabieren muss.

Kunden wie ich haben mit dem neuartigen Service einfach nur Spaß und so startete ich die Mission Starbucks-Namen! Nicht jeden Tag hat man die Gelegenheit seinen Namen zu ändern  oder einfach einmal Jemand anderes zu sein - und wenn es nur für einen Java Chip Frappuccino ist!




Hier, wie auch auf diversen anderen Seiten wurde das Thema der Fake-Namen aufgegriffen und diskutiert. Bleibt herauszufinden, ob das nun im Sinne von Starbucks ist oder nicht, denn offensichtlich ist es nicht nur ein deutsches oder europäisches Phänomen sich aus welchen Gründen auch immer ein Starbucks-Alias zu schaffen. Vielleicht stört es das Franchise-Unternehmen aber auch gar nicht - Hauptsache der Kunde kommt wieder. Immerhin wird man sich bei der Idee der schnellen Kaffeebecherpersonalisierung auch Gedanken über die verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten auf Seiten der Kunden gemacht haben, oder?

Was denkt Ihr? Würdet Ihr Euren richtigen Namen preisgeben? Schreckt ein derartiger Service ab? Nervt er? Hält er auf? Oder ist es einfach egal, solange es Kaffee dafür gibt?

2 Kommentare:

  1. Ja, ja, die Namen bei Starbucks... Das erste Mal wurde ich danach im Starbucks in der Friedrichstraße gefragt. Das ruft Erinnerungen an einen echt tollen Tag wach... Sommer, Frühlingslaune, ein echt schönes Telefonat beim Schlendern nahe des Bahnhofs....
    Ich bin weder für noch gegen die Namenserfragung... Wenn es gemacht wird, ok. Wenn nicht, dann auch ok. Ich gebe auch meinen richtigen Namen an, bzw. zumindest die Abkürzung.
    Es ist aber interessant, Deine Becher zu sehen. ;-)

    Und ich habe Dich im Übrigen getagged:
    http://tys-seven-nights-to-rock.blogspot.de/2012/05/tag-tag.html

    AntwortenLöschen
  2. Schön, wenn mein Post positive Erinnerungen bei Dir wecken - yay, yaaay!

    Haha, jaaap. Dachte mir irgendwie, dass die Namen für Dich interessant sein könnten (^____~)v Ich fand die Auswahl dezent passend :3

    Oh cool, vielen lieben Dank fürs Taggen! Muss mich da sowieso mal drum kümmern *g*

    Greetz Hon!!

    AntwortenLöschen