Sonntag, 20. Mai 2012

Zitronen-Pancakes mit Erdbeeren und Minze

Ich liebe, liebe, liiiiebe Pancakes! 

Früher war dem eigentlich nicht so, vor allen Dingen nicht in der typisch amerikanischen Variante mit Butter und Ahornsirup. Nach einem Jahr in den USA hatte sich das allerdings geändert. Momentan fange ich an die Pancakes auch mit Obst zu mögen. Ich liebe Obst! Bislang aber eigentlich nicht in Verbindung mit Pancakes. Nun, das scheint sich seit einiger Zeit auch zu ändern. *gg* 

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal Blaubeer-Zitronen-Pancakes gemacht und sie haben mir wirklich sehr gut geschmeckt. Dieses Mal gab es Zitronen-Pancakes mit Erdbeeren, Zitronensaft und frischer Minze und wieder mochte ich die Obst-Pancakes-Mischung. Schmeckte frisch und irgendwie total nach Sommer!

Meine Pancakes mit ein wenig Ahornsirup und Sahne

Und hier das Rezept, dass ursprünglich irgendwo aus dem amerikanischen Web stammt, mittlerweile aber von mir abgewandelt wurde. Letztendlich habe ich alles Pi mal Daumen gemacht, also habt das am besten im Hinterkopf, solltet ihr dieses Rezept ausprobieren ^^

Pancakes:

180g Mehl
1 EL Backpulver
1 EL Natron
1 TL Salz
2 EL Zucker
1 Ei
350ml Buttermilch
Abrieb einer nicht gespritzten Zitrone
Saft einer Zitrone

Die trockenen Zutaten mischen und erst danach das Ei, den Abrieb, den Saft und die Buttermilch dazugeben. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht zu sehr gerührt wird, damit er am Ende fluffig bleibt und später auf der Pfanne noch aufgehen kann. Die Buttermilch habe ich ganz zum Schluss hinzugefügt, um sicherzustellen, dass der Teig nicht zu flüssig aber auch nicht zu trocken wird.

Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und die Pancakes - ich habe immer drei zugleich gemacht - bei mittlerer Hitze ausbacken.


Minz-Erdbeeren:

500g Erdbeeren
Saft einer Zitrone
2 EL frische, gehackte Minze
3EL Zucker

Die Strunke der Erdbeeren entfernen und die Früchte danach in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft, Minze und Zucker vermischen - beim Zucker je nach Geschmack etwas mehr oder etwas weniger nehmen. Er ist in erster Linie dazu gedacht, die Säure der Zitrone etwas zu mildern.

Die Pancakes mit den Erdbeeren und etwas Ahornsirup servieren. Etwas frisch geschlagene Sahne und ein wenig gehackte Minze darauf geben - fertig.


Was sind eure Lieblings-Pancakes? Oder favorisiert ihr eher deutsche Eierkuchen? Let me know! (^___^)//

2 Kommentare:

  1. Das sieht total lecker aus!
    Ich würde sagen, das ist ein sehr vorteilhaftes Foto und auch eine schmackhafte Kombi - zumindest insofern, wie ich das laut den Zutaten ohne Probieren sagen kann.
    Ich sollte in den nächsten Tagen mal das Rezept ausprobieren. Jetzt habe ich totalen Bock auf Pancakes. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Awww, danke!!

    Jap, das Foto ist ganz gut geworden. Allerdings machen gerade knallige Farben(kombinationen) es einem etwas leichter ansprechende Fotos zu machen. Bei vielen anderen Gerichten finde ich das eher schwierig. Ich bin am Lernen ^^

    Jaaa, ich hätte jetzt auch gut Lust auf Pancakes! Gerade, wenn es Richtung Kaffeezeit geht *gg* Come over for some pancakes Hon!! :3

    AntwortenLöschen