Freitag, 15. Juni 2012

Check it out: Bubble Tea im McDonalds McCafé

Am Donnerstag hatte ich es endlich geschafft und ich machte mich auf, um den seit Montag nun auch bei McDonalds erhältlichen Bubble Tea zu testen! Jap, McDonalds hat den Trend ziemlich verspätet aufgeschnappt und reitet nun mit auf der Welle des Bubble Tea Wahnsinns, die wie bereits berichtet  seit 2011 am Start  ist und unaufhaltbar scheint. Wirtschaftlich ist die Trittbrettfahrerei auf jeden Fall eine gute Sache.

Auch eine gute Sache für den Konsumenten? Es bleibt zu klären, ob der Bubble Tea bei McDo es auch bringt. Wie immer bei Konsumgütern ist es alles eine Frage des Geschmacks, hier geht es um den meinen. Also here we go =^__^=

Da ich mich am Abend Richtung McDonalds begab, war es im McCafé (nur dort gibt es den Bubble Tea) angenehm leer und ich konnte in Ruhe bestellen und ein wenig mit der Bedienung schwatzen. Auf meine Frage hin, ob die Besucheranstürme Zwecks Bubble Tea Konsums sehr groß wären, wurde nur genickt und entgegnet, dass es ziemlich stressig und nervig sei. Immerhin hatte das Personal viel zu lernen und die drei Mischelemente (Teebasis, Flavor, Topping) bei der Zubereitung des Tees können bei vielen Besuchern leicht zu Unübersichtlichkeit führen - gerade, wo alles noch so neu ist. Sie tat mir ein wenig Leid, den Stressfaktor bei der Bedienung kann man sich vorstellen.

Nun aber zum Bubble Tea! Meine Wahl:

Teebasis: Grüner Tee
Flavor: Passion Fruit
Topping: Litschi-Bobas


Der linke Becher präsentiert stolz meine Wahl.

Die Wahl traf ich ziemlich unspontan, denn ich hatte mich im Vorfeld informiert, welche Sorten es gibt, so dass ich mir eine Zusammenstellung holen konnte, die ich auch in meinem Lieblings-Bubble Tea-Laden BoboQ bekommen kann und natürlich schon getrunken habe. So fiel der Vergleich bzw. die Einschätzung des McDo-Bubble Teas leichter.

Als erstes fiel sehr positiv auf, dass der Preis für den Bubble Tea bei McDonalds um einiges billiger ist als bei anderen Anbietern. Regular Size kostet 2,69 Euro und Grande Size kostet 2,99 Euro. Mit Coupon kostet Regular Size übrigens nur 1,99 Euro (bis einschließlich 01.07.2012). Besagten Coupon bekommt ihr HIER.

Der Geschmack des Bubble Teas war wirklich sehr lecker, obwohl es für mich eher nach Birne schmeckte, als nach Passion Fruit. Das verursachte Verwunderung, denn obwohl es sich um ein aromatisiertes, eingefärbtes und höchst zuckerhaltiges Getränk handelt, bekommt man keinen annähernd Passion Fruit-artigen Geschmack geliefert. Was läuft da schief? Man erwartet keinen natürlichen Geschmack aber wenigstens einen Fake-Hauch von Passion Fruit? Mmmh. Well, dem Gemecker zu Trotz - lecker war es trotzdem. Sehr sogar!

Und wo wir schon beim Thema Farbe sind, die McDonaldsche Version des Bubble Teas scheint ohne Farbstoffe auszukommen!? Zumindest wirkten unsere Getränke farblich durchweg langweilig. Keine Spur von den typischen quietschebunten Getränken und das, obwohl genau mit diesen auf Postern und im TV geworben wird. Hier sei allerdings erwähnt, dass die verschiedenen Tees sich schon farblich abhoben aber im Vergleich zu dem, was man sonst an jeder Ecke bekommt, war ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Optisch ein Minus aber eigentlich ein Plus auf dem Konkurrenzsektor, denn hier hebt McDonalds sich scheinbar ab.

Die Bobas schmeckten wie andere Litschi-Bobas, die ich bereits probiert hatte aber die Konsistenz ließ sämtliche Wünsche meilenweit offen. Sie waren sehr weich, "poppten" überhaupt nicht und eckelten schlichtweg an. Und das kommt von einer Person, die die verschiedenen Konsistenzen von Nahrungsmitteln sehr zu schätzen weiß und dahingehend nicht mäckelig ist.

Ein weiterer Minuspunkt war der viele Schaum im Getränk. Natürlich existiert dieser auch bei anderen Bubble Tea-Anbietern aber so auffällig war es bei meinen bisher genossenen Bubble Teas noch nie. Nun, vielleicht war das ein Zufall - das müsste man vermutlich weiter testen. Was noch auffiel war der Fakt, dass es keine Tapioka-Perlen gab, die eigentlich so zum Bubble Tea gehören, wie das Gaspedal ins Auto. Ich meine, c'mon? Ich denke das Fehlen lässt sich dadurch erklären, dass McDo ein wenig Feldarbeit leistete und die Tapioka-Perlen innerhalb der Zielgruppe sich als nicht sehr beliebt entpuppten. Zumindest nach meiner Theorie.

Schaum und überweiche Bobas im Mix.

Mein Fazit:

Positiv: Der Geschmack, die anscheinend fehlenden (extremen) Farbstoffe und der günstige Preis.

Negativ: Der falsche Geschmack, die Konsistenz der Bobas sowie der übermäßige Schaum. Es gibt auch keine Tapioka-Perlen.

Ginge es nur um den Geschmack des reinen Getränkes, könnte man wohl nicht viel gegen die McDo-Variante sagen. Allerdings geht es um Bubble Tea und in den gehören nunmal Bubbles hinein. Diese wollten jedoch überhaupt nicht gefallen. Ein weiterer Besuch zum Bubble Tea-Konsum bei McDonalds wird ausbleiben.

Dennoch gibt es natürlich viele positive Aspekte an dem McDonalds Bubble Tea und wenn ihr mit der Konsistenz klar kommt, dann ist er vielleicht auch etwas für Euch. Habt Ihr ihn schon probiert? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

PS: Tyler von Ty's Seven Nights To Rock hat den Bubble Tea auch schon getestet! Wenn Ihr Interesse an einer weiteren Meinung habt, könnt Ihr diese auf ihrem Blog nachlesen.

6 Kommentare:

  1. Ah, ich wußte gar nicht, dass der Trend auch jetzt bei uns angekommen ist. Ich hatte die Kugel Limo zum ersten während meines Semester in Kobe antasten können. Aber die ursprüngliche Idee kommt glaube ich aus Korea?!

    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich war letztes Jahr auch super überrascht, als es auf einmal Bubble Tea gab - die Freude war groß ^__^

    Niiiice, in Kobe klingt guut! Meinen ersten Bubble Tea hatte ich im Sommer 2007 in Harajuku. Wie hatte es Dir geschmeckt? Und welche Sorte hattest Du? Ich mutmaße mal, dass es Milchtee mit Tapiokaperlen war?

    Bubble Tea kommt ursprünglich aus Taiwan da yo~

    Greetz! (^__^)v

    AntwortenLöschen
  3. In einem Bubble Tea sind die Perlen megawichtig, das stimmt.
    Deine Erfahrungen kann ich größtenteils teilen.
    Probieren werde ich es aber sicher nochmal beim McCafé. Ich möchte mal sehen, ob die Bubbles und die Sache mit dem Schaum sich bessern, wenn etwas mehr Erfahrung dahinter steht.
    Vielleicht checken wir das ja dann beide nochmal aus? Oder Du kostest nochmal von mir, oder ich sage Dir einfach Bescheid... ;-)
    So, oder so: Die Kombi des Bubble Teas, die Du gewählt hast, klingt generell lecker!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gespannt darauf, was du berichten wirst, wenn du den Bubble Tea nochmal probierst. Ich denke nicht, dass ich dafür nochmal Geld ausgeben werde aber begleiten würde ich dich dennoch yo~ ^____^

    AntwortenLöschen
  5. Finde das Bubble Tea von McDonalds sehr schlecht. Lieber BoBoq benutzen.

    http://www.mcdonalds-gutschein.com/

    AntwortenLöschen
  6. Sehe ich definitiv genauso! McDonalds hat es einfach nicht raus, BoBoQ ist letztendlich nicht umsonst Marktführer.

    AntwortenLöschen