Dienstag, 12. Juni 2012

Gradius, Parodius und Co.

"You think you can beat me with 'that'? Loser!" - Moai Dimension, Gradius Gaiden

"That doesn't hurt." - Giga's Rose, Gradius Gaiden

Diese und ähnlich herausfordernde Ansagen bekommt man nicht selten von diversen Bossen zu hören. Doch ganz gleich, ob man es mit einem Core, einem planzlichen Boss oder etwas ganz anderem zu tun hat, es gilt immer:

"Destroy the core."

"Crush its head."

"Shoot the center."

Liebhaber der Gradius-Reihe sowie allen Vorgängern und Ablegern dieses Old-School Shoot-'em-ups fühlen bei solchen Ansagen vermutlich das gleiche Kribbeln in den Fingern wie das bei mir der Fall ist. Ich liebe, liiiebe Gradius und alles, was damit zu tun hat! 

Den ersten Kontakt mit dem Game hatte ich als kleines Kind mit Parodius für den guten alten Game Boy. Das Spiel hatte mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und einige Jahre später entdeckte ich, dass es sich bei Parodius um keinen alleinstehenden Titel, sondern um eine Parodie-Version zu Gradius handelt. Ab da gab es dann kein Halten mehr...

Seid also vorgewarnt, denn hier wird es in nächster Zeit immer wieder Postings über Gradius und Co geben! Random Gedanken, Game-Reviews, Soundtrack-gegeeke oder einfach nur Postings, damit auch in Zeiten der ultra-komplexen Games die immensen Herausforderungen eines so simpel erscheinenden Scrolling-Shoot-em-ups nicht in Vergessenheit geraten!

Der Stoff für weitere Postings ist schon in den Startlöchern.

Wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Kennt ihr die Spielreihe oder einen der vielen Ableger? Habt Ihr vielleicht selbst noch auf dem Game Boy Parodius gezockt? Freue mich immer sehr auch von anderen Gradius-Geschädigten zu lesen! =^ _ ^=

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen